Peter Kohler
Volg Weinkellereien AG

Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis - vielleicht ist keines da. (Franz Kafka)
 

Aktuell

zur Übersicht

LCS Event: Innovative Zustelldienste der Post

Do 29.06.2017 10:24
Autor: Désirée Wellig
Der Besuch beim Hauptsitz der Post hat sich durchaus gelohnt. Am 28. Juni 2017 erhielten die LCS Mitglieder einen interessanten Einblick in die moderne Welt der Post. Von Zustellrobotern, Drohnen bis zu In-Car Delivery, die Zukunft der Post wird innovativ und futuristisch – ganz nach dem Motto: Die Zukunft beginnt jetzt.

Das Referat von Herrn Stefan Regli widmete sich der Sicht der Post von gestern und heute. Wie war es damals? Was sind die Bedürfnisse der Kunden heute? Neben dem Kerngeschäft entwickelt die Post neue Geschäftsmodelle um ihren Kunden den Alltag zu vereinfachen.

Zu diesen neuen Geschäftsmodellen gehören auch die innovativen Zustelldienste. Diese wurden von Herrn Andrea Marrazzo vorgestellt. Mit im Gepäck präsentierte er uns live die Drohne und den Zustellroboter der Post. Nach anfänglichen Problemen, unzähligen Bewilligungen und weiteren Hindernissen sind die Beförderungstechnologien nun testweise auf den Strassen und in der Luft unterwegs. Bereits 1000 km hat der Roboter absolviert. Eingesetzt wurde er für Essenslieferungen oder Hauslieferungen von medizinischen Produkten an verschiedenen Standorten (Bern, Köniz, Biberist).  Medizinische Produkte, besser gesagt Laborproben, transportieren die Postdrohnen zwischen zwei Spitälern in Lugano. Seit Mitte März 2017 fliegt die Drohne über den Köpfen der Tessiner und dies schnell, effizient und erfolgreich.

Nach dem Blick in die nahe Zukunft wandte sich Herr Claude Morand wieder dem Jetzt zu und stellte die Arbeitswelt 4.0 der Post vor. Der neue Hauptsitz in Bern Wankdorf glänzt mit einer modernen, multifunktionalen Arbeitswelt für rund 2000 Mitarbeitdende. Nach einer 34-monatigen Bauzeit war EspacePost Anfangs 2015 für den Einzug bereit. Die LCS Mitglieder erhielten die Möglichkeit, das eindrückliche, nachhaltige Gebäude im Anschluss zu besichtigen.

Beim anschliessenden Apéro konnten sie die Eindrücke diskutieren und teilen.  

Wir möchten uns bei der Post bedanken für diesen interessanten Einblick in ihre moderne Welt.

Alle Bilder vom Nachmittag findest Du unter Impressionen.

Liebe Grüsse

Die LCS-Clubleitung


 

  

Kommentare (2)

Alexander Lindner - 29.06.2017 11:48
Schade, ich wäre gerne dabei gewesen. Hätte mich sehr interessiert! Danke für die nachträgliche Berichtserstattung...
Rainer Fontana - 29.06.2017 13:57
Sehr gelungener Anlass mit gutem Mix aus Referaten und Praxisbesichtigung.
Bravo!

Neuer Kommentar

Name *
E-Mail (sichtbar)
Homepage (sichtbar)
Kommentare *
Sicherheitscode *
 

 

LCS - Ein Netzwerk von