Martin Jenny
Orell Füssli Verlag AG

Wissen, Können und Veränderung bringen jeden Tag Menschen, Märkte und Waren zusammen
 

vergangene Anlässe

Archiv

LCS Event: Innovative Zustelldienste der Post

Do 29.06.2017 10:24
Autor: Désirée Wellig
Der Besuch beim Hauptsitz der Post hat sich durchaus gelohnt. Am 28. Juni 2017 erhielten die LCS Mitglieder einen interessanten Einblick in die moderne Welt der Post. Von Zustellrobotern, Drohnen bis zu In-Car Delivery, die Zukunft der Post wird innovativ und futuristisch – ganz nach dem Motto: Die Zukunft beginnt jetzt.

Das Referat von Herrn Stefan Regli widmete sich der Sicht der Post von gestern und heute. Wie war es damals? Was sind die Bedürfnisse der Kunden heute? Neben dem Kerngeschäft entwickelt die Post neue Geschäftsmodelle um ihren Kunden den Alltag zu vereinfachen.

Zu diesen neuen Geschäftsmodellen gehören auch die innovativen Zustelldienste. Diese wurden von Herrn Andrea Marrazzo vorgestellt. Mit im Gepäck präsentierte er uns live die Drohne und den Zustellroboter der Post. Nach anfänglichen Problemen, unzähligen Bewilligungen und weiteren Hindernissen sind die Beförderungstechnologien nun testweise auf den Strassen und in der Luft unterwegs. Bereits 1000 km hat der Roboter absolviert. Eingesetzt wurde er für Essenslieferungen oder Hauslieferungen von medizinischen Produkten an verschiedenen Standorten (Bern, Köniz, Biberist).  Medizinische Produkte, besser gesagt Laborproben, transportieren die Postdrohnen zwischen zwei Spitälern in Lugano. Seit Mitte März 2017 fliegt die Drohne über den Köpfen der Tessiner und dies schnell, effizient und erfolgreich.

Nach dem Blick in die nahe Zukunft wandte sich Herr Claude Morand wieder dem Jetzt zu und stellte die Arbeitswelt 4.0 der Post vor. Der neue Hauptsitz in Bern Wankdorf glänzt mit einer modernen, multifunktionalen Arbeitswelt für rund 2000 Mitarbeitdende. Nach einer 34-monatigen Bauzeit war EspacePost Anfangs 2015 für den Einzug bereit. Die LCS Mitglieder erhielten die Möglichkeit, das eindrückliche, nachhaltige Gebäude im Anschluss zu besichtigen.

Beim anschliessenden Apéro konnten sie die Eindrücke diskutieren und teilen.  

Wir möchten uns bei der Post bedanken für diesen interessanten Einblick in ihre moderne Welt.

Alle Bilder vom Nachmittag findest Du unter Impressionen.

Liebe Grüsse

Die LCS-Clubleitung


 

  

Kommentare (2)

LCS Networking-Apéro: Ski-WM St. Moritz 2017

Fr 07.04.2017 17:45
Autor: Désirée Wellig

Die diesjährige Ski WM in St. Moritz begeisterte tausende Ski-Fans und glänzte mit 7 Medaillen für die Schweiz. Was nun bleibt sind wunderbare Erinnerungen an einen grossartigen Sportanlass.

Im gestrigen LCS Networking-Apéro schwelgten wir zusammen in diesen Erinnerungen. Hansruedi Müller, ehem. Prof. Dr. der Universität Bern, erlaubte uns einen Blick hinter die Kulissen und berichtete über das NIV-Konzept der Ski WM 2017.

Alle Bilder zum Abend findest Du unter Impressionen.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Herrn Hansruedi Müller für seine Präsentation und natürlich auch bei allen Teilnehmern für diesen interessanten Abend bedanken.

Liebe Grüsse,

Die LCS-Clubleitung

 PS. Am 10. April 2017 ist ein Interview in der Berner Zeitung mit unserem Referenten Hansruedi Müller erschienen. Den Artikel findet ihr hier.

 

Kommentare (0)

LCS Networking-Apéro: Wagenladungsverkehr 2017

Fr 31.03.2017 09:16
Autor: Désirée Wellig


Am Donnerstag, 30. März 2017, fand der erste LCS Networking-Apéro in diesem Jahr statt. Das spannende Thema «Wagenladungsverkehr 2017» lockte rund 20 LCS Mitglieder nach Zürich Oerlikon.

Christoph Gabrisch, Leiter WLV SBB Cargo, berichtete vom herausfordernden Start des WLV 2017 und blickte zusammen mit den LCS Mitglieder in die Zukunft von SBB Cargo.

Beim anschliessenden Apéro wurde das Thema weiter diskutiert, neue Kontakte geknüpft und Branchenwissen ausgetauscht.

Alle Bilder zum Abend findest Du unter Impressionen. Ausserdem kannst Du hier das Referat von Herrn Christoph Gabrisch als PDF Version downloaden.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei Herrn Christoph Gabrisch und allen Teilnehmern herzlichst für diesen interessanten Abend bedanken.

 

Liebe Grüsse,

Die LCS-Clubleitung

 

PS: Der nächste Networking-Apéro zum Thema «Nachhaltigkeit Ski-WM St. Moritz 2017» findet bereits nächste Woche, 06. April 2017, in Bern statt. 

 

Kommentare (0)

LCS Event: Victorinox

Do 17.11.2016 07:46
Autor: Martina Stähli

Der Event wurde von vielen als Highlight dieses Jahresprogrammes gehandelt. Der Event war innert weniger Stunden komplett ausgebucht. 

40 Teilnehmer trafen am frühen Nachmittag bei Victorinox in Ibach ein. Ein wunderschöner, föhniger und vergleichsweise warmer Tag bescherte allen Teilnehmenden einen schönen Blick auf die umliegende Bergwelt.

Wir wurden von Hans Schorno sehr herzlich empfangen und begrüsst. Bereits da spürte man den Geist von diesem Traditionsunternehmen.  Dieses erste Gefühl wurde durch die interessante Führung bestärkt - Die Herstellung des Swiss Army Knifes vom rohen Stahl bis hin zum fertigen Produkt war eindrücklich und inspirierend. Besonders beeindruckend war der Fact, dass die Mitarbeiter bei Victorinox im Zentrum stehen. Das Schaffen und Erhalten von Arbeitsplätzen - Ein Anliegen, welches von Generation zu Generation weitergegeben wurde und vor allem mit Leidenschaft gelebt wird.

Das abschliessende Referat von Robert Heinzer bestätigte den bereits gewonnen Eindruck und faszinierte die anwesenden LCS Mitglieder. Ein unglaublich spannendes und vorbildliches Unternehmen, welches mit viel Bescheidenheit seine Werte lebt. Chapeau!

Beim anschliessenden Apéro, welches von Victorinox offeriert wurde, konnte das Erlebte diskutiert und  Erfahrungen ausgetauscht werden.

Der LCS bedankt sich bei Victorinox für die herzliche Gastfreundschaft! Ein Erlebnis, welches vielen von uns noch lange in Erinnerung bleiben und den Berufsalltag inspirieren wird.

 

 

 

 

Kommentare (1)

Businessdinner Zürich/Vortrag "humanitäre Logistik"

Fr 11.11.2016 10:04
Autor: Martina Stähli

Mit 35 angemeldeten LCS Mitgliedern war dieses Businessdinner sehr gut besucht. Dies lag sicherlich auch an dem brandaktuellen Thema "humanitäre Logistik - Haiti", welches von Thomas Bögli eindrücklich und spannend präsentiert wurde. 

Beim anschliessendem Apéro konnte weiter diskutiert und geschlemmt werden. Dabei kam auch das Networking nicht zu kurz.

Alle Bilder zum Event findet ihr wie immer unter Impressionen

 

 

Seite  1  2  3

 

LCS - Ein Netzwerk von